17.08.2017

Wie es weiter geht

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich meine Skicross Karriere beendet.

Wieso ich mich zu diesem Schritt entschieden habe, werde ich gerne kurz erklären.
Zum einen war ich nicht ganz zufrieden mit meiner Saison, ich hatte gute Resultate aber leider fuhr ich nicht konstant. Ich hatte immer das Gefühl, mein Potential nicht abrufen zu können. Das war schwierig für mich, denn einige Male konnte ich eine top Leistung abrufen und beim nächsten Mal wieder nicht.

Weiter konnte ich einige Entscheide von meinen Trainern nicht nachvollziehen, was mich auf die Dauer sehr belastet hat. Ich persönlich verstehe, dass es schwierig ist, solche Selektionsentscheide durchzuführen, dennoch fühlte ich mich übergangen. Diese Entscheide zu akzeptieren fiel mir schwer, und danach fuhr ich mit einer grossen Wut im Bauch die nächsten Rennen. 

Ich hätte vielleicht anders gedacht, wenn ich jünger wäre. Zudem ist der erbrachte Aufwand finanziell und zeitlich sehr gross, und wenn auf die Dauer keine Steigerung zu verbuchen ist, wird es schwierig. 

Des Weiteren habe ich einige interessante Stellenangebote gesehen und mich bei einer davon beworben. Diesen Job habe ich auch bekommen. Nun bin ich Trainer beim NLZ Ost im Alpinen Nachwuchsbereich. So eine Chance wollte ich unbedingt nutzen und es macht mir wirklich sehr viel Spass. 

Zum Schluss möchte mich ganz herzlich bei allen für die Unterstützung bedanken, ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ganz speziell möchte ich mich bei meinen Eltern und meiner Freundin für die riesige Unterstützung, die guten Gespräche und die riesige Geduld bedanken. 

Weiter danke ich allen Sponsoren und Gönnern. Der Glaube an mich und meinen Sport hat mich sehr gefreut und motiviert mein Bestes zu geben.

Danke an alle Trainer und Betreuer, die an mich geglaubt haben und mich weiter entwickelt haben.

Als Fazit kann ich sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Ich durfte wunderbare Erfahrungen machen, neue Freundschaften knüpfen und mich als Person besser kennen lernen. 
Sportlich gesehen konnte ich ein Europacup Rennen gewinnen und fuhr einige Male aufs Podest. Weiter konnte ich mir ein paar Weltcup Starts erarbeiten und war in den Fis Punkten die Nummer 30 der Welt.

Danke für alles,
Johannes



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen